Pflegeanleitung

Folienverband, Reinigung und Pflege


Nach dem Tätowieren wird die frische Tätowierung von uns mit einem medizinischen und antiallergischen Waschgel gewaschen und gereinigt.
Sobald die frische Tätowierung nicht mehr blutet, tragen wir einen medizinischen Folienverband auf, welcher wasserdicht und atmungsaktiv ist. Der Verband gleicht einer sehr dünnen Folie und fühlt sich an wie eine zweite Haut.


Dieses Pflaster solltet ihr, sofern ihr es gut vertragt, mindestens bis zum nächsten Tag auf der frischen Tätowierung lassen. Im besten Fall aber behaltet ihr 5-7 Tage auf Deinem neuen Tattoo.

Duschen ist mit dieser Folie kein Problem.


Unter der Folie sammeln sich in den ersten Tagen noch Wundsekret und Farbreste, die im Nachgang noch aus der Wunde austreten. Aufgrund dessen kann es sein, dass die Tätowierung unter der Folie etwas verschwommen aussieht. 

Außerdem kann es dazu kommen, dass sich ein kleine Blase mit Wundflüssigkeit unter der Folie bildet. Darüber braucht ihr euch keine Sorgen zu machen, das ist völlig normal.


Sobald sich etwas von dem Folienverband löst, diesen bitte vollständig entfernen, sonst besteht die Gefahr, dass Keime unter die Folie gelangen können und es sich im schlimmsten Fall entzündet.


Wenn ihr keinen Folienverband, sondern Frischhaltefolie auf eurer frische Tätowierung bekommen habt, entfernt diese bitte spätestens am nächsten Morgen nach eurem Termin.


Nachdem ihr die Folie entfernt habt, sollte das Tattoo von Blut- und Farbresten befreit werden. Dazu benutzt bitte ein PH neutrales Waschgel.
Tupft bitte, nach dem Reinigungsvorgang, die Tätowierung vorsichtig mit einem sauberen und fusselfreien Tuch trocken.
Jetzt kann die eigentlichen Pflege beginnen.


Reinigt die Tätowierung bitte morgens und abends wie es oben bereits erklärt worden ist.

Darüber hinaus solltet ihr die frische Tätowierung 2-3 mal täglich, mit einer dafür vorgesehenen Pflege eincremen.


Ich empfehle die Produkte von Balm Tattoo, diese erhaltet ihr bei uns vor Ort.

BALM TATTOO




Ein frisches Tattoo ist eine Wunde

In den ersten Tagen nach eurer Termin ist es ganz normal, dass es zu Schwellungen und Rötungen der Tätowierung kommen kann.
Sobald der Heilungsprozess beginnt kann es sein, dass die Tätowierung anfängt zu Jucken.
Bitte nicht Kratzen, sonst kann es zu Narbenbildung und Farbverlust kommen!


Wichtiges zu beachten!


UV-Strahlung ist in den ersten 6 Wochen sehr schädlich für eure frische Tätowierung.
Ihr solltet in dieser Zeit in jedem Fall auf direkte Sonneneinstrahlung und Solarium verzichten.
Auch nachdem eure Tätowierung verheilt ist, solltet ihr auf regelmäßiges Sonnenbaden und Solarium verzichten, denn auch das kann auf die Dauer zu Farbverlust führen. 

Daher schützt eure Tätowierungen und eure Haut immer ausreichend mit einem hohen Lichtschutzfaktor.


Ich empfehle auch hier die Produkte von Balm Tattoo.


Außerdem solltet ihr bis zu 4 Wochen auf Baden, Schwimmen (Schwimmbad/Chlorwasser und Badeseen), sowie Sauna und Dampfbad verzichten.
Duschen ist völlig in Ordnung.


In den ersten 4 Wochen nach eurem Termin solltet ihr auf besondere Belastung wie Sport, Reibung und Dehnung verzichten. Das kann dazu führen, dass sich eure Tätowierung entzündet.

Bis eure Tätowierung verheilt ist, achtet bitte außerdem darauf, dass eure Tätowierung immer schön sauber bleibt und ihr außer den empfohlenen Pflegeprodukten, keine anderen Substanzen an eure Tätowierung lasst.


Nachsorge und offene Fragen


Während der Heilungsphase kann es dazu kommen, dass an einigen Stellen etwas Farbe verloren geht. Dafür kann es viele Gründe geben, jedoch unter anderem auch schlechte Pflege. Deshalb raten wir euch dringend, die von uns empfohlene Pflegeanleitung zu beachten.


Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, diese Stellen nach den ersten 3 Monaten zu korrigieren. 

Das machen wir selbstverständlich gerne kostenfrei!


Für den Fall, dass die Tätowierung mutwillig zerstört worden ist oder klar zu erkennen ist, dass die Pflegeanleitung missachtet worden ist, müssen wir das Nachstechen jedoch regulär berechnen.


Falls ihr während der Heilungsphase und/oder danach offene Fragen haben solltet, wendet euch bitte gerne jederzeit an uns!
Vermeidet es, Euch im Internet oder bei Freunden Rat zu holen, sondern wendet euch bitte immer vertrauensvoll an uns.


Wir sind immer gerne für euch da!


Und nun wünschen euch ganz viel Spaß mit eurer neuen Tätowierung!